Samstag, 14. Februar 2009
Über mich 关于我
Hinter "Kultugut 文化财富" stehe ich, Stefanie Thiedig, Sinologin und Germanistin.

Seit 2000 regelmäßig in China, habe ich Anfang 2007 Beijing als meinen Lebensmittelpunkt gewählt. Seit Anfang 2009 bin ich nun als Freelancerin unter dem Namen "Kulturgut 文化财富" mit meiner Kulturvermittlung und Plattform freischaffender Kreativer für Kunst- und Kulturprojekte, Foto- und Videografie, Multimedia Storytelling und Textlektorat in Beijing und China tätig – komme aber auch gerne nach Deutschland und insbesonders nach Hamburg, am liebsten im Sommer.

Hier findet ihr unsere Publikation über die Künste in den Nullerjahren in der VR China: Katharina Schneider-Roos und Stefanie Thiedig (Hgg.): Chinas Kulturszene ab 2000. Basel: Christoph Merian 2010.

Und hier unseren Film "Forstwärts" zum Internationalen Jahr der Wälder 2011: Stefanie Thiedig und Julia Odenstein: Forstwärts. Eine Produktion für die Botschaft der Bundesregierung Deutschland. Beijing 2011.

Weitere Informationen auf meiner Internetseite und unter:
www.xing.com
www.facebook.com
Deutsch-Chinesisches Kulturnetz
中德文化网

我叫由甲,汉学家和日耳曼文学家,自2000年以来定期往返于中德两地。并于2007年初再次将北京定为其生活的重心。从2009年年初以来,作为自由职业者在名为“文化财富”的文化交流及自由创作者平台上从事着艺术和文化项目、摄影和影像、多媒体叙事和文字编辑的相关工作。当然也是很乐意回到德国的,尤其是在夏季的美丽汉堡。

在我这边博客中,我会定期地以纯粹的主观及选择性的视角来撰写其个人在中德之间的生活。