Dienstag, 17. Februar 2009
Schnee in BJ.
Ohhh
So schön ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Igitt!
Und pfui.
... und dann gehts dem Schnee an den Kragen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


23. Tag des 1. Monats
Erledigungen (宜)
平治: Heute mal ruhig bleiben und sich beherrschen.
道途: Wörtlich steht beides für Straße, tú auch für den Straßenrand, kann aber auch die Strecke im Allgemeinen sein, dào heißt zusätzlich reden, sprechen usw. Im übertragenen Sinn und passend zum ersten sollte man den Leuten, denen man so begegnet heute vielleicht einfach nach dem Mund reden. Passt zum Wetter, mal fühlt sich gar nicht nach Widerworten.

Vermeidungen (忌)
嫁娶: Heute mal wieder nicht heiraten.
修造: Und auch sonst am besten nichts Großartiges machen, nichts reparieren, schmücken, ausdenken, auch nicht schreiben. Also jetzt ein Punkt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


SCHNEE!
Jetzt: Es schneit!! Von etwa 17 Uhr an, ein anhaltender Traum, endlich! Die Dächer sind weiß, auf den Straßen liegt zwar nichts (auch ohne Chemikalien wäre nichts liegen geblieben), aber der Schnee ist wahrhaftig in BJ angekommen, unser Wetterteam hat uns endlich bedacht!

Bis kurz vor dunkel noch: Kalt, allen ist kalt. Obwohl laut Termometer nicht ganz so kalt wie gestern, nur -1° C, fühlt es sich durch den drückend diesigen Himmel ungemütlicher an. Heute Morgen gegen 5 Uhr soll es sogar ein wenig geschneit haben. Mittags kommt zwar ab und an die Sonne ein wenig durch und lässt Wolkenformationen im Ansatz erkennen, aber bis Xizhimen kann ich von mir (Dongzhimen) heute nicht sehen, höchstens bis zur Hälfte. In dem kleinen Hutong-Viertel vor meinem Fester, steht schon seit einer Weile einer auf dem Dach, raucht eine nach der anderen und sieht dem Vogelschwarm zu, der stetig über die 1oo mal 3oo Meter kreist - unser gemeinsamer Schwarm von etwa 3o Tauben, immer am Kreisen wie auf einem Ausflug, täglich wieder.
Sonnenaufgang: 7:o6,
Sonnenuntergang: 17:51 Uhr.

... link (0 Kommentare)   ... comment