Dienstag, 3. November 2009
Nanjing: 2. Station, 1. Veranstaltungen der Lesereise "Provinzglück"
3.11.: Nanjing ist uns heute wohl gesonnen und bietet erträgliche 10 Grad C. Nach ein paar Stunden Schlaf ging es morgens zunächst zur Nanda, wo George Lindt vor Deutschstudenten die erste Veranstaltung der Lesereise bestritt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit der Deutsch-Abteilung mussten wir noch schnell ein wenig von Nanjing sehen, in dem wir beide das erste Mal waren.





Nach einem kurzen Spaziergang über die Stadtmauer ging es ins Librairie Avant-Garde, eine ungemein große und faszinierende, sich schlauchförmig hinziehende Buchhandlung unter dem Wutaishan-Stadion, sakral mit riesigen Kreuzen und dezent kitschig mit Sonnenblumen bestückt:



Hier ein paar Impressionen zu den beiden Veranstaltungen an der Nanda und in die Buchhandlung:


Nach einem schüchternen Anfang, wollten die anwesenden Studenten, sämtlich aus Jg. 4 und 5 mit hervorragenden Deutschkenntnissen, bald schon nicht mehr aufhören, über interkulturelles Verständnis zu diskutieren. Eine Teilnehmerin schickte uns später sogar einen Link mit dem Zweifel, ob Deutsche und andere Ausländer immer noch an China interessiert sind, wenn sie diese Bilder sehen.


Besonders begeisterte uns Sun Lin (1989), Gewinnerin des vorangestellten Lesewettbewerbes, die mit viel Emphase und Einfühlungsvermögen den chinesischen Part der Vorlesung übernommen hat.


Eine vollkommen andere Art von Lesung erwartete uns am Nachmittag in der Buchhandlung. In einer netten Runde mit einer chinesischen Autorin, die George anschließend in ein langes verwickelte.



Mittlerweile sind wir in Shanghai angekommen und freuen uns morgen auf die beiden Veranstaltungen im Goethe-Jinchuang SLZ Shanghai und an der Fudan.



Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Literatur 文学, Reise 专程, Gegenwart 当代

... link (0 Kommentare)   ... comment