Montag, 2. November 2009
Nanjing: 2. Station der Lesereise "Provinzglück"
Unter strahlend blauem Himmel verabschiedet sich Wuhan und bedauert, dass Peking George nicht hat fliegen lassen.



2.11., 17:25 Uhr im Zug von Wuhan (17:07) nach Nanjing (20:29). Auf meiner Seite des Zugfensters steht der gerade aufgehende Mond im Osten in noch blasser, aber prallrunder Fülle 20 cm über dem Horizont; im Fenster spiegelt sich die im Westen untergehende Sonne 10 cm darunter. Heute ist es in Wuhan schlagartig kalt geworden und der Wind pfeift schon durch die Gassen. Das vorgestrige Ende von DuC ist beinahe im Regen ertrunken - seit gestern strahlt der Himmel über der Stadt im wunderbarsten, wolkenlosen Blau. Derweil sitzt George in der Maschine aus Peking nach Nanjing - und ist mittlerweile angekommen.

Auch in Nanjing könnte die 0°C-Grenze morgen unterschritten werden, heißt es im lokalen Wetterbericht - Connies letzte Frage aus Wuhan war, wo die globale Erderwärmung bleibt, wenn man sie braucht. Wir sind alle nicht auf diesen plötzlichen Kälteeinbruch vorbereitet. Dafür aber gespannt auf die erste Veranstaltung der Lesereise morgen an der Nanjing Universität.

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Literatur 文学, Reise 专程, Gegenwart 当代

... link (0 Kommentare)   ... comment