Freitag, 13. November 2009
Tianjin: 9. Station der Lesereise "Provinzglück"
Es schneit und schneit und schneit.


Liebes Tianjin,
es hat wohl nicht seien sollen. Ich muss mich bei euch - und George - entschuldigen. Die Entscheidung, vom Flughafen zum Bahnhof zu wechseln, war nicht die richtige!


Vom Flughafen ...


... zum Bahnhof.

Nach 26 Stunden Fahrt im Zug von Xi'an, sind wir heute Nacht um 3:30 Uhr endlich in Peking angekommen - und von Schneechaos war keine Spur. Dafür aber auf der Zugstrecke unterwegs: In Hubei und Henan soll es seit über 50 Jahren nicht mehr so heftig geschneit haben, entsprechend saßen bis 19 Uhr vor Luoyang fest. Wir überlegten fieberhaft, ob es Sinn macht, in Luoyang einen Flug zu ergattern - doch der Hafen war gesperrt - oder nach Xi'an zurückzukehren - entschlossen uns jedoch letzendlich dafür, auszuharren. Danach ging es ab und an einen Kilometer weiter, dann standen wir wieder in Haltebuchten, um andere Züge vorbeizulassen, fuhren ein wenig, standen und setzten unsere Fahrt durch beschaulich verschneite Landschaften - für die zu diesem Zeitpunkt leider keiner mehr einen Blick übrig hatte, ab etwa 22 Uhr fort. Gegen 18 Uhr begannen die Hamsterkäufe, ab 19 Uhr gab es nur noch Wasser, eine nette Bahnangestellte beglückte George mit ihrem letzten Päckchen Instantkaffee und einem Apfel und so harrten wir weiter der Dinge - Strom gab es nur ab und an heimlich, wenn die mitreisenden Polizisten einmal nicht hinsahen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Jana Schumann bedanken, die die beiden Veranstaltungen in Tianjin wacker ohne Autor bestritt. Mit einer kurzen Live-Schaltung über Handy konnte George Lindt wenigstens über die Entfernung einen kleinen Gruß nach Tianjin senden. In Gedanken waren wir die ganze Zeit bei euch!

Hier ein paar Impressionen der Lesung ohne Autor (Fotos von Jana Schumann):








Wir freuen uns, dass es der Gewinner des Vorlesewettbewerbes aus Tianjin, Herr Xu Feng, einrichten kann, morgen zur Veranstaltung im Café Zarah dabei zu sein - so können wir noch ein wenig von der 9. Station unserer Lesereise integrieren.

Jetzt geht es auf zur Erwai in Peking - unserer vorletzten Veranstaltung auf der letzten, der 10. Station der Reise.

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Literatur 文学, Reise 专程, Gegenwart 当代

... link (0 Kommentare)   ... comment