Mittwoch, 13. Mai 2009
Schweinegrippe 豬流感
Ein wenig Panik schwappt hier schon durch die Reihen. Jetzt ist bereits der 2. Fall in China aufgetaucht - unter der Hervorhebung, dass die Infektion von einem Studenten aus Kanada und einem aus den USA eingeschleppt wurde. In Peking halten sich die beiden Gefahrenherde aber scheinbar nicht mehr auf, sondern sind in Sichuan unter Quarantäne (CCTV). Eingeflogen und später festgestellt, bedeutet das eine Möglichkeit wilden Ausbrechens durch zwei mal 150 weitere Passagiere - 90 des ersten Falls sollen ausfindig gemacht worden sein, beim zweiten habe ich noch keine Angaben gefunden.

Seit SARS 2003 ist man hier doch recht sensibilisiert. Die Schweinegrippe ist sicherlich keine ungefährliche Angelegenheit und es wird immerhin darüber (auch natürlich, weil es aus dem Ausland kommt, dennoch, es ist schließlich eingedrungen) relativ offen berichtet. Bald ist der 4. Juni, 20. Gedenktag des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens, noch ein wichtiger Jahrestag dieses Jahr, - wobei man davon ausgehen kann, dass kaum, wenn überhaupt etwas in den Medien mitzubekommen sein wird. Na dann, wie momentan in aller Munde: Gebt gut Acht auf Hygiene und Gesundheit 卫生小心健康啊!

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Gegenwart 当代, Politik 政治, Unterwegs 溜达

... comment

 
Tian'anmen Memoiren
"Secret Tiananmen Square memoirs of Zhao Ziyang to be published" nennt sich der lesenswerte Hinweis zur anstehenden Publikation des Generalsekretärs der KP während des Tian'anmen Massakers, Zhao Ziyang, der daraufhin abdankte und 16 Jahre bis zu seinem Tod 2005 unter Hausarrest stand, aber von 2000 bis 2002 heimlich 30 Videokassetten mit seinen Erinnerungen aufgezeichnet hat, auf Times Online.

... link  


... comment
 
Linie 10: Der Virus breitet sich aus ...
"Das beste ist momentan wirklich, zu Hause zu arbeiten", wurde mir heute gesagt. Eine U-Bahn der Linie 10 soll heute Vormittag komplett evakuiert worden sein, denn ein Wirt steckte angeblich drin. Keine Ahnung, ob das alles Panikmache ist, zu mir dringen nur Gerüchte - bei der Menschenmasse kann sich sowas natürlich schon schnell ausbreiten (Palaver und der eigentliche Herd). Darüber hinaus ist es momentan scheinbar keine gute Idee, ins Krankenhaus zu gehen - man wird dort wohl ziemlich schnell unter Quarantäne gesetzt, wenn man sich nur räuspert.

... link  


... comment
 
Ich war vor ein paar Tagen in Nähe des Lido Hotels und ging am Yanxiang Hotel in der Nähe vorbei. Dieses war komplett abgeschirmt. Die Polizei und Sicherheitsbeamten hatten das Hotel abgeschirmt und trugen alle einen Mundschutz zu meiner Verwunderung. Als ich dann am Eingan vorbei ging, sah ich zwei Menschen in "Austronautenanzügen" aus dem Hotel gehen. Ein Amerikaner, der sich über eine Absperrung hinweg mit 2 Chinesen austauschte und auch etwas übergeben bekam. Für dieses Mitbringsel musste ein Formular unterschrieben werden. Nach dem die Prozedur vorbei war, gingen beide wieder in das Hotel. Aus Neugier sprach ich die beiden vor dem Hotel an und fragte, was denn hier los sein. Darauf antworteten sie mir, dass sich ihr Freund in Schweinegrippen-Quarantäne befände und mit jemanden in Beijing angekommen sei, der unter Verdacht steht erkrankt zu sein.

Mit einem mulmigen Gefühl ging ich weiter. Es ist schon komisch, wenn man plötzlich mit der Schweinegrippe konfrontiert wird.

... link  


... comment