Mittwoch, 13. Mai 2009
Schweinegrippe 豬流感
Ein wenig Panik schwappt hier schon durch die Reihen. Jetzt ist bereits der 2. Fall in China aufgetaucht - unter der Hervorhebung, dass die Infektion von einem Studenten aus Kanada und einem aus den USA eingeschleppt wurde. In Peking halten sich die beiden Gefahrenherde aber scheinbar nicht mehr auf, sondern sind in Sichuan unter Quarantäne (CCTV). Eingeflogen und später festgestellt, bedeutet das eine Möglichkeit wilden Ausbrechens durch zwei mal 150 weitere Passagiere - 90 des ersten Falls sollen ausfindig gemacht worden sein, beim zweiten habe ich noch keine Angaben gefunden.

Seit SARS 2003 ist man hier doch recht sensibilisiert. Die Schweinegrippe ist sicherlich keine ungefährliche Angelegenheit und es wird immerhin darüber (auch natürlich, weil es aus dem Ausland kommt, dennoch, es ist schließlich eingedrungen) relativ offen berichtet. Bald ist der 4. Juni, 20. Gedenktag des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens, noch ein wichtiger Jahrestag dieses Jahr, - wobei man davon ausgehen kann, dass kaum, wenn überhaupt etwas in den Medien mitzubekommen sein wird. Na dann, wie momentan in aller Munde: Gebt gut Acht auf Hygiene und Gesundheit 卫生小心健康啊!

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Gegenwart 当代, Politik 政治, Unterwegs 溜达

... link (3 Kommentare)   ... comment