Montag, 18. November 2013
Not Vital: Guarda 看

Am Wochenende eröffnete die neue Ausstellung von Not Vital in der Galerie Urs Meile, sie läuft bis 19-Jan-2014 und sei jedem empfohlen.

Momentan sind viele Künstler damit beschäftigt, sich mit klassischen Ansätzen zu beschäftigen, ob in China mit traditioneller Landschaftsmalerei und Kalligrafie oder im Westen mit den alten Meistern – zumindest nach dem, das ich von hier aus aus dem Westen mitbekomme, für Europa werde ich mir nach eineinhalb Jahren Abwesenheit im Winter ein neues Bild machen können. In China drückt sich dies in der Fotografie am offensichtlichsten mit Schwarzweißbildern aus, allgemein mit dem Rückbezug zur Natur, Denkansätze der alten Philosophen werden wieder hervorgeholt, Raum und Zeit in ihrem Licht zu betrachten versucht, essentielle Fragestellungen nach Wahrheit und Sein, nach Herkunft und Transzendenz werden, so scheint es mir, auf dieser Basis beinahe unbefangen erkundet und mit heutigen sowohl technischen als auch stilistischen, aber hauptsächlich formalen Mitteln transportiert in einen Inhalt, der nach zeitloser Gültigkeit sucht. Dies sind die Keimlinge, wie sie sich mir aktuell teils unbeholfen naiv, teils in sehr interessanten Facetten darstellen. Ästhetischer Schönheit allerdings begegne ich selten – weshalb mich die Ausstellung von Not Vital vermutlich umso mehr berührte.

Über alle vier Räume und die Außenfläche der Galerie bilden die Werke des Schweizers einen je eigenen Kosmos in einer wunderbaren Gesamtkomposition. Vielleicht ist es die Konzentration auf die einzelnen Materialien, die etwas Ursprüngliches vermitteln, aber gleichzeitig so vollendet bearbeitet wirken.

Stahl


Kohle


Glas

Aus einem bestimmten Winkel ist noch die Spiegelung einer goldenen Ente zu entdecken.

Marmor




Der aufwendig gehämmerte Lotus mit seinen vielfältigen Reflexionen draußen …


… war besonders schön auch von der hinteren Seite mit fast vollem Mond.


Vermutlich hätte ich lieber mein Vegetarierdasein beiseitelassen und eine bessere Grundlage für all den Rotwein schaffen sollen.


Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Ausstellung 展览, Künstler 艺术家, Gegenwart 当代, Beijing 北京, Fotografie 摄影

... link (0 Kommentare)   ... comment