Sonntag, 28. April 2013
Marcel Duchamp im UCCA (und mehr)

Inside Marcel Duchamp: Self-Portrait in Profile, 1959.

Bis 16-Juni-2013 im UCCA (中文尤伦斯杜尚介绍), seit gestern eröffnet, unbedingt empfehlenswert, hier hptsl. deskriptiv in eigener Auswahl:

Duchamp and/or/in China 杜尚与/或/在中国

In drei Räumen, im mittleren als Zentrum die "Boîte-en-valise" (Schachtel im Koffer)-Arbeiten Duchamps, die zwischen 1935 und 1941 entstanden sind, und weitere Arbeiten, an die man wohl gerade herankam, davor und dahinter jeweils ein Raum mit über die Jahrzehnte hinweg von Duchamp beeinflussten Arbeiten chinesischer Künstler.

Zunächst der Meister selbst und seine Arbeiten, alles echt, alles hinter Glas, andächtig:


Denise Bellon (1902–1999): Portrait of Marcel Duchamp, 1938.


In der Mitte des Raumes dieser aufgekippte Kofferwurf.


Marcel Duchamp: Illustration for "Au Lavoir Noir" by André Breton: The Brawl at Austerlitz, 1936. Die Fenster aus durchsichtiger Plaste.


Marcel Duchamp: Ready-mades et Éditions de et sur Marcel Duchamp, 1967.


Rotoreliefs (Optical Disks), 1965.

An chinesischer Homage haben mir doch tatsächlich die frühen von Ai Weiwei am besten gefallen. Hier eine Gesamtauswahl:


Ai Weiwei 艾未未: Hanging Man, 1985.


Huang Yong Ping 黄永砯: The Beard Was Easiest to Burn, 1986.


Ai Weiwei 艾未未: Angaben so unscharf fotografiert, dass nichts mehr zu erkennen ist, Nachtrag folgt.


Wu Shanzhuan 吴山专: X 0, 1992.


Ein Clip von Wang …, Angaben folgen ebenfalls im Nachtrag, sorry.


Lee Kit: Something in my Hand, 2010–12. "You can throw me or not."

---

Dazu gestern im 798 eine weitere Ausstellungseröffnung: Im Long March Space 长征空间 Xu Zhens 徐震 Movement Field 运动场 (MadeIn Company), läuft bis 23-Juni-2013.


Ein buddhistisches Himmel-Hölle-Teletubbieland.


Sabine.

Außerdem zwei Ausstellungen, die ich noch nicht gesehen hatte. In der Tang Contemporary, kommen mit ihrem Websiteupdate selten hinterher, Wang Yuyang 王郁洋: Line 划线者. Ausstellung war eigentlich schon vorbei, aber die Tür stand gerade für Handwerker offen, Licht wurde erst hinter mir gelöscht und ich konnte noch kurz knipsen, was Laozhu und ich Ende März im Aufbau gesehen hatten, damals sah es vielversprechender aus, aber hier eines der Exponate, das ich mochte, ein brütendes Getier namens Bounce 弹, 2013, etwas anmaßend in die Innereien hinein von unten und dann aber aus respektablem Abstand hängend fotografiert.





Ebenfalls neu für mich in der Galleria Continua Loris Cecchini: Mostre in Corso, läuft bis 30-Juni-2013.



Hier mochte ich die Wellenformationen an den Wänden:


Xu Qian sagt, sie hat sie letztes Jahr bereits in SH gesehen. Vielleicht auf der Kunstmesse …?

Gar nicht so verkehrt fand ich vom MAP Office die ebenfalls gestern angelaufene Parallelausstellung im UCCA: The Oven of Straw 稻谷炼狱, läuft bis 16-Juni-2013.


Hier durch die güldene Spiegelinstallation abgelichtet.


Straw Bank 稻草银行, Video 2013.

--



Danach ging es ab durch den Vorfeiertagsstau, Weltarbeitstag am 1.5. (ist in BJ Festivalzeit, bitte selbst googeln: Strawberry und Midi) steht an, zum Homeshop. Dort wurde die Saison des monatlichen Abendessens im Yuanzi eröffnet. Danke für den schönen Abend.


Ray.


Reinart und Michael und Inlinerin.

Ganz zum Schluss noch eine Verabschiedung: Dir alles Liebe, Nicole, komm gut heim und weiter großes Jiayou!

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Ausstellung 展览, Gegenwart 当代, Unterwegs 溜达, Beijing 北京, Häufig gelesen 频看

... link (0 Kommentare)   ... comment