Mittwoch, 25. September 2013
Joseph Beuys im CAFA

"We are the revolution", 1970.

"Jeder ist ein Künstler" und "Wir sind die Revolution" sind wohl die beiden bekanntesten und wichtigsten Aussagen von Beuys. Holt die Großen wieder hervor: Nach Duchamp ist seit Anfang September nun erstmals eine Beuys-Ausstellung in China zu sehen.

Bald kirre gemacht hat mich das Aufgebot mit Beuys' zugegebenermaßen gekonnten Unterschrift, aber überall und allüberall – ok, liegt auch am Sammler und Sammlerwert undsoweiter –, aber dieser Narzissmus, diese Sterilisation zum Markenartikel finde ich doch etwas anstrengend. Auch ok, an Inhalt fehlt es bei ihm nicht und das Publikum hört bei gewissen Namen mehr zu, Inhalt mit Name geht ev. weniger unter, aber muss es entweder Randgruppenerscheinung oder Pomp sein? Sonst gefiel mir die Ausstellung v. a. wegen der sich über das Treppenhaus in die beuysche Gedankenwelt zu erklimmenden, auf Tafeln verschlagworteten Einführung, aber auch wegen ihrer chronologisch angeordneten Übersichtlichkeit in den Räumen, leider war der Saal mit den Skulpturen wegen irgendwelcher Unpässlichkeiten nicht zugänglich. Ich habe häufig vor mich hingegrinst, aktuell ist der ganze Krams weiterhin. Hier ein paar Auswahleinblicke zunächst der Tafeln und anschließend der Arbeiten:






"Überwindet endlich die Parteiendiktatur", 1976.


"Sie werden sich in Zukunft wohl mit mir begnügen müssen: der Hase stirbt nämlich aus …", o. J.


"Ich denke sowieso mit dem Knie", 1977.


"Knapp daneben ist auch vorbei", 1981.


"Entwicklung des Laborismus gegen Kapitalismus und Kommunismus im Dunkeln", 1980.

Noch offen bis zum 15-Nov-2013 im CAFA Art Museum in BJ.

Kuratiert von Zhu Qingsheng 朱青生 und Yi Ying 易英 mit darüber hinaus vielen weiteren Beteiligten, s. hier auf English und 中文 für eine Einleitung von Wang Huangsheng 王璜生 und für den Pressetext.



Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Ausstellung 展览, Künstler 艺术家, Beijing 北京

... comment