Sonntag, 18. März 2012
Identifikation auf Weibo


Nun ist es also tatsächlich soweit. Eigentlich dachte ich, bei all den Millionen Nutzern würde es eine ganze Weile dauern und man könne die Aufforderungen, wenn es dann soweit wäre, zunächst einmal ignorieren. Weit gefehlt, ich wurde durch Automatismen aufgespürt.

Am 10. März 2012 erhielt ich erstmalig folgende private Nachricht auf meinen Weibo-Account von der Adresse "微薄勋章 (Weibo-Medaille)":

"您已成功绑定了手机,具备真实用户身份,您已获得“微身份”勋章。“微身份”勋章用户,帐号更安全,交流更放心,与朋友互动更便捷。查看详情。 (Als Mikroblogger haben Sie sich erfolgreich an Ihr Handy gebunden und mit dieser wahren Identität die Medaille der 'Mikroblog-Identität' erworben. Ihre 'Mikroblog-Identitäts'-Medaille bietet Ihrem Konto mehr Sicherheit, einen sorgenloseren Austausch und ein bequemeres Interagieren mit Freunden. Details finden Sie hier.)"

Am 17. März 2012 kam dann diese zweite, beruhigende Nachricht von der "微薄小秘书 (Weibo-Sekretärin)":

"您好,由于你是手机用户,已经具备真实用户身份,可以正常使用微博。感谢您对新浪微博的支持。 (Hallo, als Handynutzer verwenden Sie bereits Ihre wahre Benutzer-Identität und können somit weiterhin normal Weibo benutzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung von Sina Weibo.)"

Dass ich damit meine wahre Identifikation als Weibo-Nutzer umgehe, da ich mit meiner Prepaid-Handynummer an keinen Vertrag gebunden bin, mag entweder ein Trugschluss für mich sein (mit Trackingmglk. o. ä.) oder vielleicht doch ein tatsächlich, wenn auch passiv geschlagenes Schnippchen. Dies gilt für mich, es bleibt abzuwarten, wie es sich mit der cn. Mehrheit der Nutzer verhält.

Einer von vielen Artikeln zum Thema ist dieser vom Economist (Weiterleitung durch Britta).

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Politik 政治, Gegenwart 当代

... comment