Samstag, 25. Januar 2020
2020 KW4: Chinesisches Neujahr

Happy New Year of the Rat, Bild aus den WeChat-Moments.

Das neue Jahr fängt ja gut an. Ein Freund von mir hatte in Wuhan zu tun und sitzt dort nun in einem Hotel fest. Neben ihm sei nur ein weiterer Gast dort, ansonsten habe das Hotel dicht gemacht. Er schreibt, es gäbe keine Atemschutzmasken mehr zu kaufen, die Läden seien alle geschlossen, auf den Straßen sei niemand, er fühle sich wie im Gefängnis und habe keine Ahnung, wann es weitergeht, die Lebensmittelversorgung scheint jetzt schon ein Problem zu sein. Die Neujahrsshow gestern Abend war voll von „Vorwärts, Wuhan“, Bilder von Paraden mit Militärhelfern durchfluten das Netz. Die Zahlen sind von gestern Abend von 800+ Angesteckte und 26 Tote auf heute 1400+ und 42, dazu 32 außerhalb Chinas gestiegen – hochrevidiert worden? Keiner weiß, inwieweit man den offiziellen Zahlen trauen kann, die Regierung ist schließlich bekannt für restriktive Informationen, die Gerüchteküche brodelt.

Man kann nur hoffen, dass die reiselustigen Neujahrstouristen sich ein wenig zügeln und nicht das Virus im ganzen Land verteilen.


Vgl. Tencent News 腾讯新闻: 新型冠状病毒肺炎:疫情实时追踪;
New York Times: Coronavirus Live Updates, seit 24.1.2020.


Tags für diesen Beitrag 这本文章的标签: 2020 Kalenderwochen 2020年的一周一次

... comment