Mittwoch, 13. März 2013
Tanz hinterm Glockenturm
Im Dezember 2012 tauchten rund um den Glockenturm Anschläge auf, wer wann wohin welche Hutong-Häuser verlassen muss (einen Bericht dazu aus der Nanfang Zhoumo haben wir im Kulturnetz veröffentlicht). Seit Jahren schon sind Sanierungspläne im Gespräch (s. etwa hier, März 2010), nun wurde es Ernst. Über cn. Neujahr sollte der Abriss beginnen, Ende Dezember war ich nachsehen – und habe mich bis gestern Abend nicht wieder hingetraut. Von der Gulou dong kommend in die Gasse um den Trommelturm einbiegend, ist es zunächst einmal dunkel, jegliche Straßenbeleuchtung ist ausgeschaltet, läuft man zunächst an diesem ehemaligen Restaurant vorbei:



Am Trommelturm vorbei, am Platz zwischen Trommel- und Glockenturm, um den Glockenturm sieht abgesehen von der Beleuchtung alles wie immer aus. Hinter dem Glockenturm allerdings wirkt es beinahe gespenstisch, alle Häuser der ersten Reihe stehen leer. Die verlassene Stimmung kommt hier nicht so rüber, musste die ISO weit hochdrehen, um überhaupt etwas sehen zu können:


Hinter den Scheinwerfern sitzt das lokale Beobachtungskommando.

Dafür hörte man über den ganzen Platz chinesische Schlager. Einen habe ich hier aufgenommen:


Das ist jetzt ein ganz mies verpixeltes Eingangsfoto, dabei handelt es sich um einen so schönen Schattenriss. Bitte nicht abschrecken lassen und Play im Großformat drücken (oder für Deutschland bzw. ohne Werbung auf Vimeo ansehen).

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Unterwegs 溜达, Architektur 建筑, Beijing 北京, Videografie 视频

... comment