Dienstag, 4. Oktober 2011
Kulturgut goes Multimedia – Kulturgut goes Forstwärts
[@MA-Comrates: Please excuse my first post being in German, I have to get used to the process and am very sorry to have to refer you to Google Translate – it will be only for this very first post. The following German is an introduction of my upcoming posts for the course onto this blog. Kulturgut goes multimedia. The 1. assignment with the pictures below is in English.]

Denn: Ab jetzt, ab Ende September, mache ich einen Master in "Multimedia Storytelling", wie ich es für mich gerne nennen möchte – eig. MM Journalismus, aber ich bin nicht so der News Broadcaster, sondern möchte einfach wie gehabt weiterhin erzählen, was um mich herum los ist. Nur multimedial, denn Kulturgut goes Multimedia. Schritt für Schritt über 18 Monate hinweg. Und da ich eine multimediale Plattform für den Kurs benötige, wird diese mein in den letzten drei, vier Monaten leider etwas vernachlässigter Blog (zwischenzeitlich war ich ein wenig auf Weibo aktiv). Hier wird also ab heute neben den gewohnten gelegentlichen Posts ein "MM"-Work-in-Progress mit den Veröffentlichungen der Assignments zu verfolgen sein.

Bis Mitte November noch und seit März bereits arbeiten Julia Odenstein und ich für das "Internationale Jahr der Wälder 2011" an unserem "Forstwärts"-Projekt – mit dem bis zum 14.11. erfolgenden Endprodukt 1. einer Waldfibel für cn. und dt. Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren und 2. eines Kurzfilms. All das Wald- und Wiesenmaterial, das sich dafür bislang aus Norddeutschland, Miyun und Dali angesammelt hat und sich noch ansammeln wird, bildet gleichzeitig den Pool für meine MM-Assignments. Daraus werden kleine Wald-Arbeiten bzw. Forstwärts-Extrakte entstehen, die thematisch die Anfangsphase meines Studiums bilden.

Zwei Anmerkungen in eigener Sache noch zum Posten für den Kurs:

Ich habe keine Lust, immer über VPN ins Netz zu gehen. Deshalb nutze ich soweit wie möglich Youku statt Youtube und Weibo statt Twitter.

Leider, leider wird das Ganze auf Englisch vonstatten gehen müssen. Um vieles Etliches lieber würde ich bei der vertrauteren Muttersprache bleiben, aber da es sich um eine britische Uni mit internationalen Lehrkräften und Mitstudenten handelt, komme ich nicht ums Globish herum. Dieser erste, der erklärende Post ist noch auf Deutsch mit einem hoffentlich nicht allzu dreisten Google-Translate-Link.

Das 1. Assignment soll am 14.10.2011 online stehen (ein weiterer 14. als Deadline). Für dessen ersten von drei Teilen folgt hier zunächst eine 4er-Bildstrecke mit integrierten Metadaten und nachzulesenden Untertiteln.

ENGLISH: For the first of the three parts of the first assignment to be online on October 14th, this is the pictorial storytelling of 4 photos incl. metadata and their captions.

Der Titel ganz unprätentiös, los gehts:

Into the Woods

2011 is the "International Year of Forests". These are 2x2 pictures of woods in Northern Germany and Southern China, close to Bad Segeberg and Dali.


Mossy forestscape in Germany in September 2011.


Cloudy forestscape in China in September 2011.


Parallelism in Germany …


… and in China in September 2011.

___


Waterstream

Part 2 of the 1. assignment is a 1 minute audio. There are no layers in this one – I did cut it and the metadata is running in the background.

It is a waterstream taped Tuesday, 11-Oct-2011, in Miyun.

Waterstream (mp3)


___


3D Forest Move

Part 3 of the 1. assignment is almost a 1 minute video. It is the raw material only cut by it's length out of 2:03 min. I shot it on 3-Sep-2011 in Northern Germany. The 3D effect is really nice. It is a filmed realization after the suggestion of Peter Jänichen.

You listen to the badly cut (tuned down a little in the end) first track of Ólafur Arnalds' "Eulogy for Evolution".

Youku kicked me out, so this one is unfortunately on YouTube:



Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Multimedia 多媒体, Fotografie 摄影, Videografie 视频, Häufig gelesen 频看

... comment