Freitag, 30. April 2010
DuC ist wieder am Start: Dieses Mal auf der EXPO
Es heißt wieder DuC, "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung", diesmal die offiziell letzte Station, genannt "Station EXPO 2010 Shanghai".

Nach Shenyang (Frühjahr 2009) und Wuhan (Herbst 2009), zwei extrem anstrengenden Stationen, könnte es dieses Mal etwas entspannter zugehen - schließlich sind wir als so genanntes "Struktürchen" (Pavillon dürfen sich nur die Ländervertretungen nennen) nur mit einem Gebilde, dem "Deutsch-Chinesischen Haus", dabei. Unten gibts auf 250 qm (verzeiht diesen weiteren Einschub, aber ich weiß nicht, weshalb nicht von 249 oder 240 qm gesprochen wird, denn 250 sagt man auf Chinesisch zu jemandem, den man für einen Idioten hält - 你真二百五), also dort gibt es das tatsächlich komplex durchdachte Stadtspiel namens "Stadtspiel" und auf der 2. Etage einen Konferenz- bzw. Forumsbereich. Außerhalb des Geländes läuft noch die "Urban Akademie" und ein bisschen Kulturprogramm.

Auf www.deutschland-und-china.com berichte ich für die deutsche Seite über das, was so anfällt.

Auf diesem Blog geht es etwas informeller zu. Im Flugzeug von Beijing nach SH Hongqiao saß heute morgen beispielsweise eine Dame neben mir, die erst ihr Handy ausgeschaltet hat, als wir uns schon auf dem Rollfeld befanden, der Ton der Stewardess harsch wurde und ich bereits davon ausging, dass sie ihr das Handy gleich aus der Hand nimmt - vorher gingen aufgeregte Anrufe ein und aus. Verschmitzt grinste sie mich an und berichtete dann frei von der Leber weg, wie viel noch für die heute Abend von 20 bis 22 Uhr stattfindende Eröffnungsveranstaltung zu tun wäre. Das wird ein ähnlich der Eröffnungszeremonie zu den Olympischen Spielen in BJ stattfindendes Großereignis mit all den bekannten "lingdaos", den obersten Bossen (Hu Jintao und Genossen) - von Myriaden von Menschen im Fernsehen verfolgt. Mal sehen, wohin es mich dafür verschlägt.

Gerade in Shanghai angekommen, sitze ich hier in meinem Service Appartment exakte 9,5 km entfernt von der EXPO. Der Internetanschluss läuft reibungslos, sogar parallel an beiden Computern. Ich bin begeistert. Morgen treffen wir, das DuC-Kommunikationsteam, uns um 8 Uhr vor Eingang 7 und hoffen, hineingelassen zu werden. Na, dann kanns ja losgehen.

Tags für diesen Beitrag 这本文章的标记: Reise 专程

... comment